Unsere Historie

Nach dem notwendigen Umbau der vorhandenen Räume wurde am 01.01.1980 das Seniorenhaus unter dem Namen „Krankenheim Haardter Höhe“ in Neustadt an der Weinstraße seiner Bestimmung übergeben. Die ersten Bewohner kahmen von der ehemaligen Kranken- und Pflegestation. Freiflächen vor dem Eingangsbereich konnten von den Bewohnern als Außenraum großzügig genutzt werden. Mit den Betreuungskräften unternahmen die Seniorinnen und Senioren von Anfang an abwechslungsreich Ausflüge, feiern Geburtstage und Jubiläen. Jahraus, Jahrein genießen sie bei uns fürsorgliche Pflege und liebevolle Versorgung.

Der damaligen Heimleiterin Frau Annette Hummel, heute Vorstand des Trägers, der Stiftung Reichsbund freier Schwestern, war es ein großes Anliegen das Zuhause für die ihr anvertrauten Menschen immer weiter zu verschönern und es fortwährend angenehmer zu gestalten. Die Kündigung der angemieteten Räume führte schließlich zu dem Entschluss eigene Räume für das Seniorenheim zu schaffen. Nach erfolgreichen Verhandlungen mit der Gemeinde hat der Reichsbund freier Schwestern ein unbebautes Grundstück im Neustadter Ortsteil Lachen-Speyerdorf erworben, um diesen Plan in die Tat umzusetzen. Nach circa zweijähriger Bauzeit wurden die neuen Gebäude im August 2010 eröffnet. Der Umzug der Bewohner und Mitarbeiter verlief reibungslos und wurde eher als kurzweiliges Abenteuer wahrgenommen.

Das heutige Seniorenheim Haardtblick mit 135 Betten, aufgeteilt in drei Wohnbereiche für Vollzeit- und Kurzzeitpflege ist ein heller, von Licht und Luft durchfluteter Gebäudekomplex, der nach modernsten architektonischen Maßstäben errichtet wurde. Die großen Fenster der Bewohnerzimmer gewähren einen heimeligen Blick ins Grüne und auf den benachbarten Flugplatz. Der Park, der das Gebäude umsäumt, lädt zu geruhsamen Spaziergängen ein. Einkaufsmöglichkeiten, ein Café, eine Apotheke und eine Bushaltestelle sind fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen. Angehörige und Besucher sind stets willkommene Gäste und angenehme Gesprächspartner für Bewohner und Mitarbeiter.

Die achtsame und liebevolle Betreuung der Bewohner wird unterstützt durch neueste pflegewissenschaftliche Erkenntnisse und Fort- und Weiterbildung des Pflegepersonals in Zusammenarbeit mit der Fachschule für Altenpflege Bethesda in Landau und dem Ärztenetzwerk Neustadt. Demgemäß ist die Einrichtung auch Ausbildungsort für zukünftige qualifizierte Pflegekräfte.






Partner und Verbände